Angebot en
  • VENTRADA supports Analytik Jena AG in the sale of Blome.

    The software company AJ Blomesystem GmbH, a subsidiary of Analytik Jena AG, was sold to the Cologne-based GUS Holding GmbH after an eight-month phase of preparation and negotiation. More about this in 'Closed Deals'.

en   de

Business Financing

Financing consulting comprises supporting small to medium-sized companies (SMEs) and innovative start-ups to raise capital for expansion projects, capital-intensive projects or to deal with special situations.

Transaction Services (M&A)

Transaction consulting centres around groups of companies or SMEs wanting to make or liquidate investments based on strategic decisions for which they require a project management service with extensive connections and experience.

Company Succession Planning

Advice on succession planning is aimed at entrepreneurs who intend to sell their shares in the company or would like to transfer their entire company over to suitable successors under certain conditions.

VENTRADA Corporate Finance GmbH …

… is a company consultancy, whose main focus is project management of company acquisitions and sales. In particular, we are mandated to accompany transactions in case of events, such as age-related company succession or the restructuring of corporations. Our services include the coordination of financing rounds via equity, mezzanine, and debt capital.

In Germany, there are approx. 15,000 management consultancy companies of different orientations. The VENTRADA team has dedicated itself to Corporate Finance, a specialty area of corporate consultancy, whose central issues are investment decisions, corporate valuations, and financing structures. As a result, corporate transactions are realised.

Our expertise, our transaction experience, and our network help us, and thus also you, to implement your projects quickly.

Analyses & Assessments

A central element of our work is the analysis of companies in order to understand them in questions of legal as well as economic concerns, but also of dominant corporate culture, while at the same time developing arguments for upcoming financing or transaction negotiations.

In so-called Due diligence processes, for example, we dive into the company history, investigate the legality of every change of shareholders, analyse the structure of the customers or the product family and, as a result, develop a risk / opportunity profile for the company.

Past data often allow conclusions to be drawn about the current company situation, as well as the plausibility of company planning prepared by management. If such plans are not available, we support our clients in the appropriate quantification, taking into account technological, strategic, and financial targets. Sales and earnings forecasts, detailed investment plans, as well as current and future financing structures are key factors for the calculation of corporate values.

Professionally generated valuations help our clients in negotiating with financial investors and prospective buyers. With such expert opinions, we are also able to distinguish ourselves clearly from corporate brokers and less-focused commercial consultants.

Please do not hesitate to contact us and let us make a non-binding, free initial consultation.

You can find us in Jena’s inner city, directly on the historical market, in the house “Zur Sonne”.

Startseite
  • Dipl.-Kfm. Mathias Nebel

    "Federführend im gesamten Transaktionsprozess lege ich Wert auf einen geradlinigen Finanzierungs- und M&A-Verlauf mit höchster Zielerreichung im Sinne unserer Mandanten. Langjährige Erfahrung und ein gutes Netzwerk machen sich dabei bezahlt."

en   de
temp_icon_blue

Unternehmensfinanzierung

Finanzierungsberatung umfasst die Begleitung von mittelständischen Unternehmen und innovativen Start-ups beim Einwerben von Kapital für Expansionsvorhaben, kapitalintensive Projekte oder zur Bewältigung von Sondersituationen.

puzzle_icon_blue

M&A – Beratung

Transaktionsberatung (M&A) ist fokussiert auf Konzerne oder Mittelständler, die aufgrund strategischer Entscheidungen Beteiligungen eingehen oder auflösen möchten und dafür ein erfahrenes und gut vernetztes Projektmanagement benötigen.

ma_icon_blue

Unternehmensnachfolge

Nachfolgeberatung richtet sich an Unternehmer, die ihre Geschäftsanteile zu verkaufen beabsichtigen oder ihr gesamtes Unternehmen unter bestimmten Rahmenbedingungen an geeignete Nachfolger übertragen möchten.

VENTRADA Corporate Finance GmbH …

… ist eine Unternehmensberatungsgesellschaft, deren Leistungsschwerpunkt im Projektmanagement von Unternehmenskäufen und -verkäufen liegt. Insbesondere bei Anlässen wie altersbedingter Unternehmensnachfolgen oder der Umstrukturierung von Konzernen werden wir mandatiert, die Transaktionen zu begleiten. Zu unseren Leistungen zählt auch die Koordination von Finanzierungsrunden mittels Eigenkapital, Mezzanine- und Fremdkapital.

In Deutschland gibt es ca. 15.000 Unternehmensberatungsgesellschaften unterschiedlicher Ausrichtungen. Das VENTRADA-Team hat sich dem Bereich Corporate Finance verschrieben, einem Spezialgebiet der Unternehmensberatung, dessen zentrale Fragen sich mit Investitionsentscheidungen, Unternehmensbewertungen und Finanzierungsstrukturen befassen. In dessen Folge werden Unternehmenstransaktionen realisiert.

Unser Fachwissen, unsere Transaktionserfahrung und unser Netzwerk helfen uns und somit auch Ihnen, Ihre Vorhaben zügig umzusetzen.

Analysen & Gutachten

Ein zentrales Element unserer Arbeit besteht in der Analyse von Unternehmen, um diese in Fragen von rechtlichen wie wirtschaftlichen Belange aber auch von vorherrschender Unternehmenskultur zu verstehen und gleichzeitig Argumente für anstehende Finanzierungs- oder Transaktionsverhandlungen zu entwickelt.

In sog. Due Diligence Prozessen tauchen wir z.B. in die Unternehmenshistorie ein, vollziehen die Rechtmäßigkeit eines jeden Gesellschafterwechsels nach, analysieren die Struktur der Kunden oder der Produktfamilie und entwickeln im Ergebnis dessen ein Chancen-/ Risikoprofil für die Gesellschaft.

Vergangenheitsdaten gestatten oft Rückschlüsse auf die aktuelle Unternehmenssituation und darüber hinaus auf die Plausibilität der vom Management verfassten Unternehmensplanung. Falls solche Planungen nicht vorliegen, so unterstützen wir unsere Auftraggeber bei der entsprechenden Quantifizierung unter Berücksichtigung technologischer, strategischer und finanzieller Ziele. Umsatz- und Ertragsvorschau, detaillierte Investitionsplanungen sowie aktuelle und künftige Finanzierungsstrukturen bilden wesentliche Größen für die Kalkulation von Unternehmenswerten.

Professionell erstellte Wertgutachten helfen unseren Mandanten in der Verhandlungsführung mit Finanzinvestoren und Erwerbsinteressenten. Mit solchen Gutachten gelingt es uns auch, uns deutlich von Unternehmensmaklern und weniger fokussierten Wirtschaftsberatern abzugrenzen.

Sprechen Sie uns an und lassen Sie uns ein unverbindliches, kostenfreies Erstgespräch führen.

Sie finden uns in Jenas Innenstadt, direkt am historischen Markt, im Haus „Zur Sonne“.

Haus Zur Sonne, Jena
Haus Zur Sonne, Jena
Haus Zur Sonne, Jena
Haus Zur Sonne, Jena